Strukturveränderungen

Home >> Gemeinde >> Kirchenvorstand >> Strukturveränderungen

Neuer Pfarrer in Dölzig? 

„Habemus Pastorem“ - sonst dem ranghöchsten katholischen Kardinal im Vatikan vorbehalten, durfte Pfarrer Zemmrich die frohe Botschaft verkünden, dass Pfarrer Bornschein zukünftig unser Gemeindeleben bereichern wird. Dem Vorstellungsgottesdienst am 25.06.2023, den er gemeinsam mit Pfarrer Zemmrich hielt, folgten viele interessierte Besucher. Pfarrer Bornschein überzeugte durch seine offene und herzliche Art und seine dennoch kritische und zeitgemäße Predigt zum Jona-Buch. Die zahlreichen Besucher konnten an den geistlichen Erfahrungen seines Lebens teilhaben und bekamen einen Einblick in die Art seiner Verkündigung. 

Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinde mit einem liebevoll arrangierten Kuchenbuffet von Jeanette Rüger, Cornelia Herzig und Uta Günter verköstigt. Im Anschluss stellte sich Pfarrer Bornschein den Fragen der Besucher und Kirchenvorstände und sprach über seine Ideen und Visionen, die er für die Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat und erzählte einiges aus seinem privaten Leben. Nach der Vorstellungsrunde zogen sich die Kirchenvorstände unserer sechs Schwester-Kirchgemeinden der Region VII zur Beratung zurück und stellten anschließend fest, dass keine Einwände gegen die Entsendung von Pfarrrer Bornschein durch das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens vorlagen. Wenn das Landeskirchenamt Pfarrer Bornschein nun entsendet, haben wir ab Mai 2024 einen neuen Pfarrer für unsere Kirchgemeinde Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig. Das freut uns alle sehr und wir werden Pfarrer Bornschein ganz herzlich willkommen heißen. Bereits vor seinem Dienstbeginn wird er uns freundlicherweise tatkräftig unterstützen.       

Yvonne Gatzka

Share by: